A synthesis of function and aestheticsPrint pageSend page

Emotion _ functional und atmospheric

More and more, representative and functional rooms are not presented as clearly separated areas but rather as open room concepts. This applies, for example, to medical facilities as well as to shopfitting and gastronomic businesses. Wherever lubricants and greasy wastes harbour an extreme danger of accidents, specialised tiles with symmetrical treads prove their value. On the other hand adjoining rooms, in which customers and guests should feel comfortable, require a floor covering, which provides atmosphere and harmony in colour and material. With its system of formats, co-ordinated colours and non-slip grades (from R9 to R12V4), the Emotion series permits consistently aesthetic design – even in areas with floors subject to increased traffic.

Emotion _ durable and familiar

Natural stone structured in varying depths forms the fundamental concept of the Emotion porcelain stoneware series. The basis for the surface design is a distinctive, multicoloured slate from the northwest of Italy. This natural motif is transferred to the ceramic material step by step and in various reliefs, producing the three different slip resistant qualities. Their appearance ranges from severely rutted mountain rock (R11) to finely grained sandstone (R10) and through to the silky softness of smoothly polished stone slabs (R9).

Emotion _ hand crafted and of lasting value

In keeping with the principles of high compression and hardness in mineral stone structures, the ceramic material is also painstakingly compressed under heat and high pressure during the manufacturing process. Textures and the finest of structural appliqués, as transfers of the original slate design, merge together into a fixed structure. During the course of further handcrafting new independent forms of expression are created. Thus the reliefs are also reminiscent of grained leather, tracks in the sand or rock. The colours in the series support these associations. Colours range from bronze, deep anthracite, basalt, grey-brown, mid-grey, light grey (GRIP only) to light beige. With its non-slip variants (available in all colours except bronze) and matching wall tile colours in sandy white, light beige and mid-grey, it offers a wide range of design combinations.

Emotion _ patinated and weather-beaten

Both decorative elements Rocks and Shades are created by the further processing and enhancing of the respective basic tile and are thematically oriented towards its expression. Rocks is based on the relief structure: delicately coloured metallic appliqués are burned in at temperatures of up to 1200° C and subsequently surface sanded with a diamond disc.

Shades corresponds with the delicate colour shadings in the smooth basic tile, which are reminiscent of patinated surfaces with vibrant histories. Layered applications of colour tones with metallic accents heighten the impression of oxidation and wear in an expressively designed decorative element.

Emotion _ Synthese aus Funktion und ÄsthetikSeite druckenSeite empfehlen

Fliese Emotion. Synthese aus Funktion und Ästethik


Emotion _ funktional und atmosphärisch

Immer häufiger zeigen sich repräsentative und funktionale Räume nicht als klar getrennte Bereiche, sondern als offen einsehbare Raumkonzepte. Das gilt zum Beispiel für medizinische Einrichtungen, aber auch für den Ladenbau und gastronomische Betriebe. Überall, wo Schmierstoffe und fetthaltige Abfälle für extreme Unfallgefahr sorgen, bewähren sich Spezialfliesen mit symmetrischer Profilierung. Angrenzende Räume, in denen sich Kunden und Gäste wohlfühlen sollen, verlangen dagegen nach einem atmosphärisch gestalteten, material- und farbharmonischen Bodenbelag. Die Serie Emotion ermöglicht mit ihrem System von Formaten, abgestimmten Farben und Trittsicherheitstypen (von R9 bis R12V4) eine durchgängige ästhetische Gestaltung – auch in Bereichen, deren Böden erhöhter Belastung standhalten müssen.

Emotion _ langlebig und vertraut

Natürlich gewachsener Stein in unterschiedlich tiefer Ausprägung bildet die grundlegende Idee der Feinsteinzeugserie Emotion. Ausgangspunkt für die Gestaltung der Oberflächen ist ein markanter, mehrfarbiger Schieferstein aus dem Nordwesten Italiens. Das Naturmotiv wird stufenweise auf das keramische Material übertragen und in unterschiedliche Reliefs übersetzt, die drei Trittsicherheitstypen ergeben. Die Erscheinungsbilder reichen vom herb gefurchten Gebirgsfels (R11) über fein genarbten Sandstein (R10) bis hin zur seidigen Weichheit glatt geschliffener Steinplatten (R9).


Emotion _ handwerklich und wertbeständig

Ähnlich der Gesetzmäßigkeit von hoher Verdichtung und Härte bei mineralischen Steingefügen wird im Herstellungsprozess auch das keramische Material kleinteilig unter Hitze und hohem Druck verdichtet. Texturen und feinste Strukturapplikationen, als Übertrag der originären Schieferzeichnung, verbinden sich zu einem festen Gefüge. Während der weiteren handwerklichen Bearbeitung entstehen neue, eigenständige Ausdrucksformen. So erinnern die Reliefs auch an genarbtes Leder, Spuren im Sand oder Felsstein. Die Farben der Serie unterstützen diese Assoziationen. Das Farbspektrum reicht von bronze, tiefanthrazit, basalt, graubraun, mittelgrau, hellgrau (nur GRIP) bis zu hellbeige. Mit ihren trittsicheren Varianten (in allen Farben außer Bronze verfügbar) und den passenden Wandfliesenfarben, sandweiß, hellbeige, mittelgrau, bietet sie eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten.

Emotion _ patiniert und wettergegerbt

Die beiden Dekorelemente Rocks und Shades entstehen durch Weiterverarbeitung und Veredelung der jeweiligen Grundfliese und orientieren sich thematisch an deren Ausdruck. Rocks basiert auf der Reliefstruktur: Zartfarbige metallische Applikationen werden bei Temperaturen bis zu 1200° C eingebrannt und anschließend mit Diamantscheiben angeschliffen.
Shades korrespondiert mit den zarten Farbverläufen der glatten Grundfliese, die an patinierte Oberflächen mit lebendiger Geschichte erinnert. Schichtartig applizierte Farbstufen mit metallischem Akzent verdichten den Eindruck von Oxidation und Gebrauchsspur in einem ausdrucksvoll gestalteten Dekorelement.