PresseinformationenSeite druckenSeite empfehlen

News-Suche
Stichwort
Zeitraum von bis  
  Monat Jahr   Monat Jahr

Es liegen 300 Einträge vor.

25.10.2018

AGROB BUCHTAL: Vorschau BAU 2019, München
Kompetenz in ästhetischer Form

Auch 2019 nutzt Agrob Buchtal die internationale Leitmesse BAU für den Dialog mit relevanten Fachzielgruppen aus Planung, Handwerk und Handel. An angestammter Stelle in Halle A4 (Stand-Nr. 500) präsentiert das Unternehmen auf einem 340 m² großen Stand aktuelle baukeramische Lösungen für öffentliche und private Bereiche.

24.09.2018

CERSAIE 2018 (Neuheit 2018)
Surf: Intelligentes Interior Design für Sanitärräume und Badezimmer

(Innen-)Architektur lebt vom gekonnten Dialog der Materialien und der Abstimmung einzelner Bestandteile zu einem stimmigen Ganzen. Dies gilt auch und gerade für Sanitärbereiche und Badezimmer, wo verschiedene Komponenten aufeinandertreffen: Armaturen, Waschbecken, Badewannen, Duschtassen, Spiegel, Accessoires, Wand- und Bodenbeläge, Beleuchtung, Fenster, Türen, Heizkörper, Steckdosen, Lichtschalter, Möbel... Ohne „Masterplan“ kann es schnell passieren, dass jedes Teil isoliert für sich betrachtet gefällt, aber im Gesamtkontext doch nicht ganz überzeugt. Ein bewährtes Mittel zur Vermeidung dieser Crux sind aufeinander abgestimmte Komponenten, die zugleich individuellen Freiheitsgrad bieten, um dann die Spielart auszuwählen, die dem persönlichen Geschmack entspricht.

24.09.2018

CERSAIE 2018 (Neuheit 2019) / Moderne Vielseitigkeit
Vivara von Agrob Buchtal: Pragmatisch, praktisch, ästhetisch!

Das Thema Trittsicherheit beziehungsweise Rutschhemmung klingt auf den ersten Blick ziemlich rational und humorlos. Dass dies nicht so sein muss und es auch anders geht, belegt die Neuheit 2019 Vivara von Agrob Buchtal. Bei dieser Kollektion sind funktionale Aspekte wie die besagte Rutschhemmung attraktiv verpackt in Form von moderner Rustikalität, die eine angenehmen Balance zwischen ruhig und markant verkörpert.

24.09.2018

CERSAIE 2018 (Neuheit 2019) / Vielfalt Afrika
Kiano von Agrob Buchtal: Unverwechselbar natürliches Design

Inspiriert von der Vielfalt Afrikas basiert die neue keramische Fliesenserie Kiano auf einem spannenden Wechselspiel von ruhigeren Elementen und außergewöhnlichen Dekoren. Das unverwechselbar natürliche Design aus einer Mischung von Stein und Zement steht für Ursprünglichkeit und handwerkliche Kunst, aber auch für Sinnlichkeit. Eine äußerst vielseitige Kollektion von Agrob Buchtal, die Freiheit schafft für Individualität und authentische Inszenierungen im gesamten privaten Wohnbereich.

18.07.2018

Tropisch-vitaler Wolkenkratzer mit viel Wasser, Luft und Licht
Oasia Hotel Singapur: Heitere Nachhaltigkeit mit Stil

Singapur ist ein dicht besiedelter Stadtstaat, in dem Grund und Boden rar sind. Flächensparende Hochhäuser sind daher schlichte Notwendigkeit. Neue Maßstäbe im Häusermeer des Geschäftsviertels von Singapur setzt das 2016 fertiggestellte Hotel Oasia der gleichnamigen Hotelgruppe. Im Gegensatz zu konventionellen Hochhaus-Türmen, die hermetisch abgedichtet und klimatisiert sind, verbindet dieses vom einheimischen Büro WOHA entworfene Gebäude in beeindruckender Weise Architektur und Natur sowie Innen und Außen. Diesen hohen Anspruch spiegeln auch die diversen Pools des Hauses wider. Sie wurden als Teil des gesamten Designkonzepts von der spanischen Architektin und Designerin Patricia Urquiola gestaltet, die in Mailand lebt und dort ihr international renommiertes Studio betreibt.

21.06.2018

Innovative Methode eröffnet neue Potenziale für Fachhandwerk und –handel
DryTile revolutioniert Verlegung keramischer Bodenfliesen

Zeit ist eine sehr wertvolle Ressource – auch und gerade im Bauwesen. Daher gibt es regelmäßig Überlegungen, wie man die überragenden Eigenschaften von Keramikfliesen mit weiteren Vorzügen wie Zeitersparnis oder einfachem Rückbau verbinden kann. Eine Innovation dieser Art ist DryTile von AGROB BUCHTAL: Wie der Name schon sagt, erfolgt die Verlegung „trocken“ ohne Fliesenkleber. Das System ermöglicht eine bis zu 8x schnellere Verlegung (grundsätzliche Informationen: siehe Kasten auf der letzten Seite). DryTile soll die herkömmliche Verlegung nicht ersetzen, sondern ergänzen und Projekte erschließen, bei denen Keramikfliesen bis dato nicht unbedingt „auf dem Schirm“ der Entscheider sind. Dies eröffnet neue Potenziale für aufgeschlossene Fachhandwerker und Händler.

05.06.2018

Internationaler Kreativwettbewerb für keramische Fliesen
Tile Award 2017 von Agrob Buchtal: Form follows Fun

Der TILE AWARD richtet sich an junge (Innen)Architekten/innen und ist ein Kreativwettbewerb des Architekturkeramik-Spezialisten AGROB BUCHTAL. Hauptzielrichtung dabei ist, die gestalterischen Möglichkeiten von Keramikfliesen experimentell auszuschöpfen. Die Resonanz bei der Premiere 2010 war so groß, dass der Wettbewerb 2012 und 2014 fortgesetzt und 2017 bereits zum vierten Mal ausgelobt wurde. Im 1. Halbjahr 2018 wurden die Gewinner/innen gekürt und ihre Entwürfe im Originalmaßstab gebaut und fotografiert.

15.05.2018

Jaeggi Architekten: Bestehende Raumqualitäten verstärken und verfeinern
Gelungene Verschmelzung von bestehendem und neuem Wellnessbereich in Schweizer 4-Sterne Superior Hotel

Das Hotel Eden Spiez, ein traditionsreiches Haus, das bereits seit 1903 besteht, wurde 2006 nach Totalumbau neu eröffnet, 2010 durch ein Tagungszentrum mit Parkgarage ergänzt und Ende 2017 in ein Wellness & Genuss Hotel umgewandelt. Hierfür entwickelten Jaeggi Architekten ein ganzheitliches Interior-Design-Konzept für eine Verschmelzung des vorhandenen Wellnessbereichs (inklusive Panorama-Hallenbad) mit den neuen Einrichtungen. Die Pläne des Büros J. Höhn + Partner aus Thun sahen dafür einen zweigeschossigen Anbau angrenzend an das bestehende Hallenbad vor.