PresseinformationenSeite druckenSeite empfehlen

News-Suche
Stichwort
Zeitraum von bis  
  Monat Jahr   Monat Jahr

Es liegen 310 Einträge vor.

24.01.2019

BAU 2019: Generelle Zusammenfassung
Architektur- und Wohnkeramik in inspirierender Vielfalt

Auch 2019 nutzte Agrob Buchtal die internationale Leitmesse BAU für den Dialog mit relevanten Fachzielgruppen aus Planung, Handwerk und Handel. An angestammter Stelle in Halle A4 (Stand-Nr. 500) präsentierte das Unternehmen auf 340 Quadratmetern aktuelle baukeramische Lösungen für öffentliche und private Bereiche.

24.01.2019

BAU 2019: Projektreport DryTile
DryTile revolutioniert die Verlegung keramischer Bodenfliesen
Dornseifers Frischemarkt in Much: Zeit bedeutet nicht nur Geld...

Der Kauf von Nahrungsmitteln ist ein sinnlich-haptisches Erlebnis, bei dem das Prüfen der Konsistenz von Obst, Gemüse, Fleisch oder Fisch und Spontankäufe eine bedeutende Rolle spielen. Wichtig in diesem Zusammenhang sind natürlich die offerierten Produkte, aber auch das Umfeld, in dem diese präsentiert werden. Dem Bodenbelag kommt dabei besondere Bedeutung zu: Funktional, weil sich alles darauf abspielt und optisch, weil er den Gesamteindruck maßgeblich prägt. Bis dato war dessen Erneuerung mit hohem technischen und zeitlichen Aufwand verbunden. Nun gibt es eine Lösung, die diese Nachteile vermeidet und neue Potenziale eröffnet: DryTile-Bodenfliesen von Agrob Buchtal. Ein entsprechendes Beispiel dafür ist Dornseifers Frischemarkt in Much. Dort wurden im Herbst 2018 rund 2.000 Quadratmeter in nur vier (!) Arbeitstagen neu verlegt.

24.01.2019

BAU 2019: Projektreport Fassade
London: Neuer White City Campus des Imperial College
Vorgefertige High-Class-Fassadenelemente made in Germany

Vorfertigung war, ist und bleibt im Bauwesen stets ein wichtiges Thema wegen der damit verbundenen Vorteile: Bauteile können unabhängig von Witterungseinflüssen unter idealen Bedingungen hergestellt und dann effizient montiert oder zusammengebaut werden, um so Zeit und Geld zu sparen. Auf diese Weise können zum Beispiel Fertighäuser mittlerweile innerhalb eines Tages errichtet werden. Auch beim sicherheitsrelevanten Anwendungsbereich Fassade spielen vorgefertigte Elemente eine wichtige Rolle. Neben dem erwähnten Ziel, Zeit und Geld zu sparen, gibt es in dicht besiedelten Städten ein weiteres Argument: Häufig fehlt schlicht der Platz, um „Halb-Produkte“ auf der Baustelle sicher und logistisch passend zu lagern. Ein exemplarisches Beispiel, bei dem diese Aspekte zum Tragen kamen, entstand 2018 in der Metropole London durch das kompetente Zusammenspiel der renommierten deutschen Firmen Lindner Fassaden GmbH (Arnstorf) und Agrob Buchtal GmbH (Schwarzenfeld).

24.01.2019

BAU 2019 (Kubus „Retail“) / Neuheit 2018
Industrial Style weiterentwickelt
District: Facettenfliesen im Metrostil

Die Kollektion District ist inspiriert von den typischen Fliesenbekleidungen der Metrostationen in Großstädten wie Paris oder London. Die besonderen Merkmale dieser so genannten Metrofliese: Glänzende Glasuren und allseitig abgeschrägte Kanten, um so Reflexionen entstehen zu lassen, die das damals meist spärliche Licht in den U-Bahn-Stationen verstärkten. Dieser filigrane und zugleich markante Fliesentypus war und ist bei Liebhabern des Industrial Style sehr gefragt. Agrob Buchtal interpretiert dieses Thema nun zeitgenössisch durch moderne Formate und Farben. Die neue Wandfliesenserie ist konzipiert für ausdrucksstarke Wandgestaltungen in öffentlichen Bereichen. Typische Charakteristika: Klar, eckig und facettiert.

24.01.2019

BAU 2019 (Kubus „Residential“) / Neuheit 2019
Vielfalt Afrika
Serie Kiano: Unverwechselbar natürliches Design

Inspiriert von der Vielfalt Afrikas basiert die neue keramische Fliesenserie Kiano auf einem spannenden Wechselspiel von ruhigeren Elementen und außergewöhnlichen Dekoren. Das unverwechselbar natürliche Design aus einer Mischung von Stein und Zement steht für Ursprünglichkeit und handwerkliche Kunst, aber auch für Sinnlichkeit. Eine äußerst vielseitige Kollektion von Agrob Buchtal, die Freiheit schafft für Individualität und authentische Inszenierungen im gesamten privaten Wohnbereich.

24.01.2019

BAU 2019 (Kubus „Residential“) / Neuheit 2019
Erweiterung der Serie Modern White
Neue Dekorfliese Botanic nimmt Wohntrend urban jungle auf

Anfang 2018 führte Agrob Buchtal erfolgreich die Kollektion Modern White ein. Sie bietet die Möglichkeit, edle perlweiße Fliesen mit abgestimmten dekorativen keramischen Elementen zu kombinieren und so Wände in Wohnbereichen harmonisch inspiriert zu gestalten. Die neue vollflächige Dekorfliese Botanic bereichert nun das Angebot und greift den Wohntrend urban jungle auf. Das Design ist frisch und lebendig, spiegelt gleichzeitig aber auch die beruhigend-natürliche Wirkung exotischer Motive wider.

24.01.2019

BAU 2019 (Kubus „Hospitality“) / Neuheit 2018
Modularer Formatbaukasten mit Feinsteinzeug-Fliesen
Nova: Universalserie für spannende Format- und Farbkonzepte

Mit keramischen Fliesen, die sich durch hohe Qualität und Ästhetik auszeichnen, eröffnet Agrob Buchtal Architekten zahlreiche Freiräume in der Gestaltung. Konsequentes Systemdenken bei einer Vielfalt an Formaten und Farben sind Garant für in sich stimmige Lösungen in unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Jüngstes Beispiel dafür ist die Kollektion Nova, die ab Anfang 2018 erhältlich und als modularer Formatbaukasten konzipiert ist. Die Serie ist vielseitig einsetzbar, ermöglicht aber zugleich individuelle Lösungen durch fein abgestimmte, kombinierbare Komponenten.

24.01.2019

BAU 2019 (Kubus „Residential“) / Neuheit 2019
Zeitloser Look im Großformat
Toblin: Individuelle Wohnwelten mit moderner Eleganz

Die neue keramische Bodenfliesenserie Toblin von Agrob Buchtal ist inspiriert von den vielfältigen Oberflächenzeichnungen des toskanischen Marmors Grigio Crux. Kombiniert mit den Anmutungen von Alabaster, die sich in der Marmoroptik zart abzeichnen, entsteht eine weiche keramische Interpretation des Natursteins. Neue quadratische Großformate unterstützen die Designsprache und sorgen für einen hochwertigen zeitlosen Look.

24.01.2019

BAU 2019 (Kubus „Hospitality“) / Neuheit 2019
Moderne Vielseitigkeit
Serie Vivara: Pragmatisch, praktisch, ästhetisch!

Das Thema Trittsicherheit beziehungsweise Rutschhemmung klingt auf den ersten Blick ziemlich rational und humorlos. Dass dies nicht so sein muss und es auch anders geht, belegt die Neuheit 2019 Vivara von Agrob Buchtal. Bei dieser Kollektion sind funktionale Aspekte wie die besagte Rutschhemmung attraktiv verpackt in Form von moderner Rustikalität, die eine angenehmen Balance zwischen ruhig und markant verkörpert.

24.01.2019

BAU 2019 (Kubus „Residential“) / Neuheit 2018
System Surf:
Intelligentes Interior Design für Sanitärräume und Badezimmer

(Innen-)Architektur lebt vom gekonnten Dialog der Materialien und der Abstimmung einzelner Bestandteile zu einem stimmigen Ganzen. Dies gilt auch und gerade für Sanitärbereiche und Badezimmer, wo verschiedene Komponenten aufeinandertreffen: Armaturen, Waschbecken, Badewannen, Duschtassen, Spiegel, Accessoires, Wand- und Bodenbeläge, Beleuchtung, Fenster, Türen, Heizkörper, Steckdosen, Lichtschalter, Möbel... Ohne „Masterplan“ kann es schnell passieren, dass jedes Teil isoliert für sich betrachtet gefällt, aber im Gesamtkontext doch nicht ganz überzeugt. Ein bewährtes Mittel zur Vermeidung dieser Crux sind aufeinander abgestimmte Komponenten, die zugleich individuellen Freiheitsgrad bieten, um dann die Spielart auszuwählen, die dem persönlichen Geschmack entspricht.